2026-07-29T00:15:05+02:00

Referent (m/w/d) für Regional- und Landesentwicklung

Arbeitnehmer(in)

Als zentrale Schnittstelle zwischen Planung und Politik gestalten Sie die Zukunft des Handwerks mit. In enger Zusammenarbeit mit Akteuren, wie beispielsweise politische Entscheidungsträger, Kommunen und regionale Planungsverbände, tragen Sie als Referent (m/w/d) für Regional- und Landesentwicklung dazu bei, die Interessen des Handwerks erfolgreich zu vertreten.

MicrosoftTeams-image (7).png 

München

MicrosoftTeams-image (9).png

zum nächstmöglichen Zeitpunkt

 

MicrosoftTeams-image (10).png

Vollzeit
(Teilzeit möglich)

MicrosoftTeams-image (11).png

unbefristet

 

 

Ihre Aufgaben

  • Stellungnahmen: Sie erarbeiten Stellungnahmen zu öffentlich-rechtlichen Planungsvorhaben sowie politischen Sachverhalten.
  • Projektkoordination: Sie koordinieren überregionale Projekte und begleiten die Umsetzung.
  • Repräsentation: Darüber hinaus vertreten Sie die Handwerkskammer in verschiedenen Fachgremien sowie bei Veranstaltungen.
  • Netzwerkarbeit: Sie kooperieren eng mit verschiedenen Akteuren aus Handwerk und Politik, knüpfen ein starkes Netzwerk und arbeiten vertrauensvoll mit Kolleginnen und Kollegen aus unterschiedlichen Abteilungen zusammen.

Das bringen Sie mit

  • Qualifikation: Sie haben ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Master oder Diplom) der Rechtswissenschaft, Volkswirtschaft, Wirtschaftsgeographie oder in einer vergleichbaren Fachrichtung.
  • Fachinteresse: Sie bringen ein ausgeprägtes Interesse an Verkehrs- und Bauleitungsplanung sowie kommunalpolitischen Fragestellungen mit.
  • Kommunikationsstärke: Sie überzeugen durch Ihr freundliches, verbindliches Auftreten.
  • Digitalaffin: Sie haben einen routinierten Umgang mit MS Office, insbesondere Excel und arbeiten sich gerne in neue Tools ein.
  • Teamarbeit: Sie schätzen die Zusammenarbeit im Team und bringen gleichzeitig Themen eigenverantwortlich voran.

 

Benefits


Flexibilität im Alltag.jpg

Flexible Arbeitszeiten & Homeoffice

30 Tage Urlaub.jpg

30 Tage Urlaub & 
Gleittage

Fahrtkostenzuschuss.jpg

Fahrtkostenzuschuss

Gesundheitsförderung.jpg

Betriebliche Krankenversicherung

 

Personalentwicklung.jpg

Individuelle Weiterentwicklung

Meine Handwerkskammer-Zulage.jpg

Arbeitgeberzulagen & Jahressonderzahlung

Mitarbeiter-Events.jpg

Mitarbeiter-Events

Altersvorsorge.jpg

Betriebliche Altersversorgung

 

Eine Gesamtübersicht unserer Benefits finden Sie hier

 

Hinweise


Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Bitte reichen Sie Ihre Unterlagen bis zum 26. August 2026 über das Online-Portal der Handwerkskammer für München und Oberbayern ein. Bewerbungen per E-Mail können aus Datenschutzgründen nicht berücksichtigt werden. 

Schwerbehinderte Bewerber (m/w/d) werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

 

Ansprechpartner


Bei Fragen steht Larissa Birzele (Telefon: 089 5119-347; E-Mail: karriere@hwk-muenchen.de) gerne zur Verfügung. 

Stellenanbieter

Handwerkskammer für München und Oberbayern
Max-Joseph-Straße 4
80333 München

Arbeitszeitanteil

Vollzeit, Teilzeit

Tätigkeitsgebiet

Wirtschaft / Tourismus / Verkehr

Dienstverhältnis

Arbeitnehmer(in)

Standort

München - Max-Joseph-Straße
Max-Joseph-Straße 4
80333 München
Bayern