2025-06-12T11:25:27+02:00

Buchhalter/in (m/w/d)

Arbeitnehmer(in) , Beamte(r)

Die Stadt Schwabach sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für das Kämmereiamt, Sachgebiet Stadtkasse, eine/n

 

Buchhalter/in (m/w/d)

 

in Teilzeit mit 32 bzw. 31 Wochenstunden in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis.

Wir freuen uns auf Sie und bieten Ihnen:

  • Attraktive Vergütung entsprechend der persönlichen Qualifikation und der beruflichen Erfahrung nach den Bestimmungen des BayBesG bzw. TVöD bis zu Besoldungsgruppe A 7 BayBesG bzw. Entgeltgruppe 7 TVöD (zur Entgelttabelle)
  • Flexible Arbeitszeitmodelle
  • Krisensicheren Arbeitsplatz in einem attraktiven Arbeitsumfeld
  • 30 Tage Urlaub bei einer Fünftagewoche sowie zusätzliche freie Tage (u. a. am 24. und 31. Dezember)
  • Fortbildungen zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung
  • Betriebliche Altersversorgung und betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Verschiedene Angebote für städtische Mitarbeitende (Fahrradleasing, Mitarbeiterfest, Sport, Gesundheitstag usw.)
  • VGN-Firmenabo und Deutschlandticket Job mit monatlichem Zuschuss durch die Stadt Schwabach

Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere:

  • Zahlungsverkehr mit Kassenbuchhaltung in Sachkonten und Personenkonten der Stadt sowie der Stiftungen nach kommunaler doppischer Buchführung
  • Buchen im Verwahr- und Vorschusskontenbereich
  • Erstellen von Festsetzungsbescheiden
  • Überwachung von Mahnsperren und Stundungen
  • Pflege der SEPA-Mandate
  • Prüfung und Abrechnung von Kassenautomaten
  • Überwachung der Vorschüsse und Verwahrgelder
  • Überwachung von offenen Posten und Zahlungseingängen etc.
  • Vorbereitung des Tagesabschlusses in der Stadtkasse
  • Führung von Kontogegenbüchern
  • Vorbereitung der Haushaltsrechnung sowie des Jahresabschlusses
  • Mitwirkung bei der Aufarbeitung von Altfällen

Wir erwarten:

  • Laufbahnbefähigung für die zweite Qualifikationsebene der Fachlaufbahn „Verwaltung und Finanzen“, eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r oder den erfolgreich abgeschlossenen Beschäftigtenlehrgang I (BL I)
  • Alternativ eine erfolgreich abgeschlossene und der beschriebenen Tätigkeit entsprechende mindestens dreijährige kaufmännische Berufsausbildung (z. B. Bankkaufmann/-frau)
  • Idealerweise bereits gute Kenntnisse in der kommunalen Doppik
  • Fundierte PC-Kenntnisse in Word und Excel und idealerweise im Fachprogramm CIP
  • Kostenbewusstsein und Zahlenverständnis
  • Organisations- und Verhandlungsgeschick
  • Teamfähigkeit
  • Engagierte, eigenständige und zielgerichtete Arbeitsweise
  • Belastbarkeit und Ausgeglichenheit, auch bei schwierigen Gesprächssituationen mit Bürgerinnen und Bürgern bzw. Kolleginnen und Kollegen aus anderen Ämtern
  • Fortbildungsbereitschaft (u.a. Lehrgang Buchhalter/in kommunal)

Weitere Informationen:

Für inhaltliche Rückfragen steht Ihnen Herr Gräfensteiner unter der Telefonnummer 09122 860-298 oder Frau Wansch unter der Telefonnummer 09122 860 251 gerne zur Verfügung.
Allgemeine Fragen zum Stellenbesetzungsverfahren beantwortet Ihnen gerne Herr Bohrer, Telefonnummer 09122 860-644 oder Frau Burkhardt, Telefonnummer 09122 860-255.

 

Ihre aussagekräftige Bewerbung übermitteln Sie uns bitte bis spätestens 29. Juni 2025.

Die Vorstellungsgespräche finden in Form von strukturierten Interviews voraussichtlich am 10. Juli 2025 statt.

Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt. Die Stadt Schwabach verfolgt eine Politik der Chancengleichheit.

Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung!

 

Bewerbungsbild Schwabach.png

Stellenanbieter

Stadt Schwabach
Ludwigstraße 16
91126 Schwabach

Arbeitszeitanteil

Teilzeit

Tätigkeitsgebiet

Allgemeine Verwaltung, Finanzen

Dienstverhältnis

Arbeitnehmer(in), Beamte(r)

Standort

Stadt Schwabach
Ludwigstraße 16
91126 Schwabach
Bayern