2024-10-16T12:14:36+02:00

Sachgebietsleitung (m/w/d) für Organisationsangelegenheiten

Arbeitnehmer(in) , Beamte(r)

Die Stadt Bamberg

sucht für das Personal- und Organisationsamt

zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

Sachgebietsleitung (m/w/d)
für Organisationsangelegenheiten

Die Stadtverwaltung Bamberg erfüllt eine Vielzahl von sinnhaften und gemeinwohlorientierten Aufgaben für ihre Bürgerinnen und Bürger. Jeden Tag setzen sich circa 1.500 Mitarbeitende mit ihren Fähigkeiten, ihrer Erfahrung und guten Ideen dafür ein. Werden Sie ein Teil davon! 

Ihr Aufgabengebiet umfasst insbesondere

  • die verantwortliche Führung und Leitung des Sachgebiets Organisation mit derzeit 7 Mitarbeitenden
  • die wertschätzende Beratung und aktive Unterstützung unserer Führungskräfte in komplexen organisatorischen Fragen, insb. bei Optimierung von Struktur und Arbeitsabläufen, Organisationsuntersuchungen und Veränderungsprozessen
  • die Steuerungsunterstützung der Amtsleitung sowie Verwaltungsführung für die Gewährleistung einer effizienten und wirtschaftlichen Aufgabenerfüllung
  • die eigenverantwortliche und proaktive Konzeption und Abstimmung von organisatorischen Vorgehensweisen und Instrumenten sowie grundsätzlichen Regelungen für die gesamte Stadtverwaltung mit Blick auf eine hybride Arbeitswelt
  • die Leitung von bzw. aktive Mitarbeit in verschiedenen ämterübergreifenden Projekten der Stadtverwaltung
  • die aktive Mitarbeit bei der Verhandlung und Konzeption von neuen sowie Überarbeitung von bestehenden Dienstanweisungen und Dienstvereinbarungen
  • die verantwortliche Koordination der Bürobedarfsplanung sowie des Umzugsmanagements mit den weiteren beteiligten Querschnittsbereichen sowie den Dienststellen
  • die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Personalvertretung sowie der Gleichstellungsbeauftragen und der Schwerbehindertenvertretung

Wir erwarten von Ihnen

  • die Qualifikation für die dritte Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen, fachlicher Schwerpunkt nichttechnischer Verwaltungsdienst, bzw. einen abgeschlossenen Beschäftigtenlehrgang II, ein abgeschlossenes Bachelor-Studium/FH-Abschluss Public Management oder der Betriebswirtschaftslehre bzw. einen vergleichbaren rechtlich geprägten Studienabschluss
  • mehrjährige Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung, idealerweise in kommunalen Strukturen
  • eine analytische und strukturierte Arbeitsweise
  • eine ausgeprägte Dienstleistungsorientierung, Beratungskompetenz und Empathie gegenüber den Beschäftigten und Führungskräften der Stadtverwaltung
  • eine eigenverantwortliche, innovative Arbeitsweise und die Fähigkeit, Themen ganzheitlich in übergeordneten gesamtorganisatorischen Zusammenhängen zu denken
  • einen sicheren Umgang mit MS-Office-Anwendungen und die Bereitschaft, sich in unsere Personalsoftware (Loga der Firma P&I) einzuarbeiten
  • eine ausgeprägte Problemlösungskompetenz und Kommunikationsfähigkeit
  • praktische Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich Organisations- und Projektmanagement

Kenntnisse im Beamtenrecht sowie Arbeits- und Tarifrecht und Haushaltsrecht des öffentlichen Dienstes sind von Vorteil.

Wir bieten Ihnen

  • eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit Verantwortung und Gestaltungsmöglichkeiten
  • eine strukturierte Einarbeitung in die Aufgaben
  • einen sicheren und ortsfesten Arbeitsplatz in einer der schönsten Städte Deutschlands
  • eine individuelle Gestaltung der Arbeitszeiten durch flexible und lebensphasenorientierte Gleitzeitmodelle sowie die Möglichkeit zur mobilen Arbeit
  • individuelle Beratungsangebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Kinder-Ferienprogramm und Kinder-Mitbringtag
  • unterstützende Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • persönliche Entwicklungschancen
  • eine faire Bezahlung auf der Grundlage des Bayerischen Besoldungsgesetzes bzw. des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD-V)
  • eine zusätzliche attraktive arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte bzw. einen Anspruch auf eine auskömmliche Beamtenversorgung
  • eine jährliche Sonderzahlung („Weihnachtsgeld“) und ein jährliches Leistungsentgelt für Tarifbeschäftigte
  • ein bezuschusstes Deutschlandticket oder VGN-Abo für den öffentlichen Nahverkehr
  • ein attraktives Angebot zum Fahrrad- und E-Bike-Leasing sowie verschiedene Mitarbeiterrabatte
  • ein gutes Betriebsklima mit gemeinsamen Mitarbeiter-Events, wie unserem Sommerfest und regelmäßigen Treffen unserer Sportgruppen

Die Beschäftigung erfolgt entsprechend der persönlichen Voraussetzungen im Beamtenverhältnis bzw. nach den Bestimmungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD). Die Stelle ist mit Besoldungsgruppe A 13 BayBesO bzw. nach Entgeltgruppe 12 TVöD bewertet und grundsätzlich teilzeitfähig.

 

Für aufgabenbezogene Informationen steht Ihnen die Leiterin des Personal- und Organisationsamtes, Frau Gelker, unter der Telefonnummer 0951/87-4000 gerne zur Verfügung. Bei Fragen zum Bewerbungsportal wenden Sie sich bitte an Frau Karmann unter der Telefonnummer 0951/87-4033.

 

Wir haben die „Charta der Vielfalt“ unterzeichnet und begrüßen Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte Personen werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt.

 

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über das Bewerbungsportal der Stadt Bamberg (www.stadt.bamberg.de/stellenangebotebis spätestens 10.11.2024.

Stellenanbieter

Stadt Bamberg
Maximiliansplatz 3
96047 Bamberg

Arbeitszeitanteil

Vollzeit, Teilzeit

Tätigkeitsgebiet

Allgemeine Verwaltung

Dienstverhältnis

Arbeitnehmer(in), Beamte(r)

Standort

Stadt Bamberg
Maximiliansplatz 3
96047 Bamberg
Bayern