2024-12-20T09:33:00+01:00

Leitung Finanzverwaltung (Kämmerer m/w/d)

Arbeitnehmer(in)

Die Gemeinde Schwarzenbruck sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

Leitung für die Finanzverwaltung (Kämmerer m/w/d)

unbefristet, in Vollzeit

Vielseitige Aufgaben, die Sie herausfordern:

  • Leitung des Sachgebiets Finanzverwaltung (Steueramt, Kassenaufsicht, Zuwendungs- und Anordnungswesen, Verbrauchsgebühren)
  • Personalführung
  • Erstellung, Durchführung, Vollzug und Überwachung der Haushalts- und Finanzplanung inkl. des Satzungsrechts
  • Rechnungslegung, USt-Behandlung und Jahresabschluss von Betrieben gewerblicher Art
  • Vermögens- und Schuldenverwaltung, Statistiken
  • Beitrags- und Gebührenkalkulation
  • Kassen- und Rechnungsprüfung sowie Controlling
  • Bearbeitung finanzieller Grundsatz- und Rechtsfragen
  • Erarbeitung von Beschlussvorlagen und Teilnahme an Sitzungen der politischen Gremien der Gemeinde sowie Beratung des Gemeinderats in Sachen kommunaler Finanzen
  • Betreuung Fachverfahren ok.fis/ok.finn und REBweb/REBAOW
  • TaxCompliance / § 2b UStG
  • Umsetzung Dienstanweisung Finanz- und Kassenwesen
  • Allgemeine Verwaltungstätigkeiten

Das bringen Sie mit:

  • Verwaltungsfachwirt (AL II/BL II) oder eine vergleichbare Ausbildung für den Bereich Finanzwesen
  • Fundiertes Wissen in den Bereichen Verwaltungs-/Kommunal-, Steuer- und Abgabenrecht
  • Fach- und Rechtskenntnisse im Haushaltsrecht, in den Grundsätzen der Kameralistik
  • Sehr gute EDV-Kenntnisse (insb. MS-Office); Erfahrungen mit fachspezifischen Programmen der AKDB, so wie OK.FIS/OK.Finn wünschenswert
  • Teilnahme am Sitzungsdienst und Terminen außerhalb der regulären Arbeitszeit
  • Hohe Belastbarkeit, geprägt durch strategisches und lösungsorientiertes Denken
  • Teamfähigkeit, Durchsetzungsvermögen sowie gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit
  • Organisations- und Planungstalent
  • Ideen und Verbesserungsvorschläge bei Digitalisierungsprozessen
  • Ein wertschätzender und respektvoller Umgang mit unseren Mitarbeitern (m/w/d)

Das macht uns aus:

  • Angenehme Arbeitsatmosphäre bei einem zukunftsorientierten und krisensicheren Arbeitgeber
  • Leistungsgerechte Bezahlung nach den Grundsätzen des TVöD
  • Fort-/Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Bezahlung nach TvöD-VKA und die im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen

o Zusatzversorgung zur Rentenversicherung

o 30 Tage Erholungsurlaub

o Arbeitnehmerfreundliches Gleitzeitmodell

o Jahressonderzahlung und leistungsorientierte Prämien

o Möglichkeit zum mobilen Arbeiten/Homeoffice

Wir haben Ihre Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich gerne per Mail, mit den üblich benötigten Unterlagen wie Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse, bis spätestens 31. Januar 2025 auf personal@schwarzenbruck.de oder besuchen Sie um einen weiteren Eindruck zu bekommen unsere Webseite unter www.schwarzenbruck.de

Chancengleichheit ist Grundlage unserer Personalarbeit.

Bitte beachten Sie die Datenschutzerklärung auf unserer Homepage.

Gemeinde Schwarzenbruck

Vivien Hentschel

Regensburger Str. 16

90592 Schwarzenbruck

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Stellenanbieter

Gemeinde Schwarzenbruck
Regensburger Straße 16
90592 Schwarzenbruck

Vertragsart

unbefristet

Arbeitszeitanteil

Vollzeit

Tätigkeitsgebiet

Allgemeine Verwaltung

Dienstverhältnis

Arbeitnehmer(in)

Standort

Gemeinde Schwarzenbruck
Regensburger Straße 16
90592 Schwarzenbruck
Bayern