Mit über 2.000 ha bewirtschafteter Waldfläche zählt die Stadt Aschaffenburg zu den größten kommunalen Waldbesitzern im Freistaat Bayern und ist für die städtischen Bürgerinnen und Bürger wichtigstes Naherholungsgebiet. Diese Naherholungsfunktion steht an erster Stelle und ist bei der Bewirtschaftung des Waldes durch das städtische Forstamt entsprechend zu berücksichtigen. Dabei ist der Erhalt und die Stabilisierung des „Ökosystems Wald“ auf Grundlage waldgesetzlicher und naturschutzrechtlicher Vorschriften sowie nach den PEFC-Standards für nachhaltige Waldbewirtschaftung die aktuell wichtigste Zielsetzung.
Bedingt durch die geographische Lage zählt Aschaffenburg zu den wärmsten und trockensten Regionen in Bayern und gilt im Hinblick auf den Klimawandel als „Hot Spot“ in Bayern. Neben den entstandenen Kalamitätsflächen gilt es zudem auch, standortswidrige Nadelholzreinbestände relativ schnell hin zu standortsgemäßen, klimaresilienten Mischwäldern zukunftssicher umzubauen.
Im Forstamt ist zum 06.10.2025 die o.g. Vollzeitstelle im Rahmen einer Elternzeitvertretung ab 06.10.2025 befristet bis 06.03.2027 zu besetzen.
Die Eingruppierung erfolgt entsprechend der Qualifikation und Erfahrung in Entgeltgruppe 9b TVöD.
Der Aufgabenbereich umfasst insbesondere:
Folgende Voraussetzungen sind zu erfüllen:
Wünschenswert:
Wir erwarten weiterhin:
Änderungen der Organisation und der Aufgabenzuweisung bleiben vorbehalten.
Wir bieten:
Wenn Sie die Anforderungen erfüllen, dann freuen wir uns über Ihre aussagekräftige und vollständige Bewerbung:
Das Arbeitsverhältnis richtet sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Die Eingruppierung erfolgt je nach Qualifikation und Kenntnisse im Beschäftigtenverhältnis bis zur Entgeltgruppe 9b TVöD. Die Stelle ist generell teilzeitfähig. Schwerbehinderte (bitte fügen Sie Ihren Bewerbungsunterlagen eine Kopie des Schwerbehindertenausweises bei) werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt. Nähere Informationen zur Stadt Aschaffenburg als Arbeitgeber sowie Hinweise bezüglich Ihrer persönlichen Daten im Bewerbungsverfahren finden Sie auf www.aschaffenburg.de.
Bitte bewerben Sie sich bis zum 24.08.2025 direkt über unser Bewerberportal unter dem Button "Jetzt hier bewerben". Wir weisen darauf hin, dass Bewerbungen außerhalb des Portals (insbesondere E-Mail-Bewerbungen) leider nicht möglich sind.
Weitere Informationen erhalten Sie bei:
bei fachlichen Fragen:
Herrn Ludger Kiesler Herrn David Scheuthle
Tel. 06021 / 330 2401 Tel. 06021 / 330 2404
Forstamt Forstamt
bei Fragen zum Bewerbungsprozess:
Frau Leonie Herrmann
Tel. 06021 / 330 1389
Bewerbung@Aschaffenburg.de
Personalamt
Stadt Aschaffenburg I Personalamt I Postfach 10 01 63 I 63701 Aschaffenburg