2024-12-11T11:17:19+01:00

Nr. 249 - Sachbearbeiter/in (w/m/d) für die Abteilung Rechnungswesen

Arbeitnehmer(in)

Das Mainfranken Theater der Stadt Würzburg sucht Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt:

 

Sachbearbeiter/in (w/m/d) für die Abteilung Rechnungswesen

 

Wir bieten Ihnen:

  • unbefristetes Arbeitsverhältnis mit 19,5 Stunden/Woche mit der Möglichkeit befristet auf bis zu 32 Stunden/Woche zu erhöhen
  • eine der Aufgabenstellung entsprechende Eingruppierung in Entgeltgruppe 6 TVöD
  • Vorteile einer Beschäftigung bei der Stadt Würzburg: www.wuerzburg.de/benefits

 

Ihre Aufgaben:

Rechnungswesen:

  • Laufende Finanzbuchhaltung im System SAGE-Officeline
  • Prüfung, Kontierung und Verbuchung sämtlicher Belege, insbesondere der Kreditoren
  • Neuanlage und Pflege der Debitoren und Kreditoren, Sachkonten, Kostenstellen sowie Kostenträger
  • Abwicklung des Zahlungsverkehrs
  • Führen der Anlagenbuchhaltung
  • Führung der Hauptkasse des Mainfranken Theaters
  • Vorbereitende Jahresabschlusstätigkeiten

Personalabrechnung:

  • Abrechnung der Honorare selbständiger Gäste und sonstiger Aushilfen nach umsatz- und einkommenssteuerlichen Aspekten (Abzugssteuer)
  • Systemseitige Einspielung der per Datenträger bereitgestellten Bezügeabrechnungen, Sozialversicherungsbeiträgen und weiterer Personalnebenkosten der abhängig Beschäftigten

 

Ihr fachliches Profil:

  • Steuerfachangestellte/r, idealerweise mit Weiterbildung zum/zur geprüften/r Bilanzbuchhalter/in (IHK, HWK) oder kaufmännische Berufsausbildung mit Berufserfahrung im Bereich Einkommens- und Umsatzsteuer
  • mindestens drei Jahre Berufserfahrung, mehrjährige Berufserfahrung in vergleichbarer Aufgabenstellung wünschenswert
  • Kenntnisse im HGB, UStG bzw. die uneingeschränkte Bereitschaft und Fähigkeit, sich die fehlenden Kenntnisse in kürzester Zeit anzueignen
  • Gewandtheit in Wort, Schrift und im Telefonverkehr, ein höfliches und dabei sicheres Auftreten und eine ausgeprägte Dienstleistungs- und Kundenorientierung

 

Ihr persönliches Profil:

Sie verfügen über eine selbstständige Arbeitsweise und besitzen zudem eine ausgeprägte Teamfähigkeit. Neben Kontaktfähigkeit, Verantwortungsbereitschaft sowie Eigeninitiative zählt Entscheidungsfreude zu Ihren persönlichen Stärken. Und nicht zuletzt sollten Sie unbedingt Interesse am Theater und den damit verbundenen besonderen Herausforderungen mitbringen.

 

WIR – Das Mainfranken Theater ist ein Eigenbetrieb der Stadt Würzburg und als klassisches Mehrspartenhaus (Musiktheater, Schauspiel, Tanz und Konzert) ein kulturelles Zentrum in Franken mit überregionaler Ausstrahlung. www.mainfrankentheater.de
 

Derzeit wird das Theaterbestandsgebäude saniert und erweitert. Anstelle des Großen Hauses wird eine Interimsspielstätte (Theaterfabrik Blaue Halle) mit ca. 500 Plätzen genutzt. Außerdem verfügt das das Haus seit Dezember 2023 über die neu errichtete Spielstätte Kleines Haus mit ca. 330 Plätzen, die vorwiegend mit Schauspiel und Tanz bespielt wird. Temporär wird darüber hinaus die Probebühne als Spielstätte (125 Plätze) genutzt. Konzerte des Philharmonischen Orchesters finden nach wie vor im Saal der Hochschule für Musik Würzburg statt. Im Zuge der Sanierung und Erweiterung wird das Mainfranken Theater zu einem Staatstheater.

Wir freuen uns über Ihre Bewerbung bitte bis zum 10.01.2025 online über das Bewerberportal der Stadt Würzburg. www.wuerzburg.de/jobs

 

Ihre Ansprechperson:

Torsten Danz, Leitung Rechnungswesen, 0931 3908-121

Stellenanbieter

Stadt Würzburg
Rückermainstraße 2
97070 Würzburg

Vertragsart

unbefristet

Arbeitszeitanteil

Vollzeit, Teilzeit

Tätigkeitsgebiet

Allgemeine Verwaltung, Finanzen

Dienstverhältnis

Arbeitnehmer(in)

Standort

Stadt Würzburg
Rückermainstraße 2
97070 Würzburg
Bayern