2025-06-08T07:05:14+02:00

Leiter (m/w/d) für das Sachgebiet Stadtkasse

Arbeitnehmer(in)

Die STADT BAYREUTH sucht für ihr Kämmereiamt zum nächstmöglichen Zeitpunkt

einen Leiter (m/w/d) für das Sachgebiet Stadtkasse.

Die unbefristete Vollzeitstelle ist nach Besoldungsgruppe A 12 der Bayerischen Besoldungsordnung A bzw. Entgeltgruppe 11 des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (TVöD) bewertet.

Der Stelleninhaber (m/w/d) ist Kassenverwalter (m/w/d) im Sinn von Art. 100 Abs. 2 Satz 1 der Gemeindeordnung.

Unsere Anforderungen

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich der Wirtschaftswissenschaften oder Rechtswissenschaften mit wirtschaftswissenschaftlicher Zusatzausbildung oder ein fachthematisch vergleichbarer (Berufs-) Abschluss mit finanzwirtschaftlichen oder steuerrechtlichen Bezügen oder Qualifikation für den Einstieg in der dritten Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen, fachlicher Schwerpunkt nichttechnischer Verwaltungsdienst, oder vergleichbare Qualifikation wie Diplom-Finanzwirt/in (FH) o. ä. bzw. erfolgreich abgeschlossene Fachprüfung II für Verwaltungsangestellte
  • Loyalität gegenüber den dienstvorgesetzten Stellen
  • Führungserfahrung samt Personalverantwortung sind von Vorteil
  • Hohe Affinität zu Zahlen sowie betriebswirtschaftliche/volkswirtschaftliche Kenntnisse
  • Verantwortungsbewusstsein, Eigeninitiative, Einsatz-, Leistungs- und Entscheidungsbereitschaft, Belastbarkeit
  • Selbständige, strukturierte und gewissenhafte Arbeitsweise
  • Soziale Kompetenz, Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit, sicheres Auftreten, Verhandlungsgeschick, Konfliktfähigkeit und Durchsetzungsvermögen
  • Tiefgreifende Kenntnisse der Vollstreckungsmaßnahmen nach dem VwZVG, der ZPO, der InsO sowie des Zwangsversteigerungsrechts bzw. die Bereitschaft, sich diese Kennnisse kurzfristig anzugeignen bzw. zu vertiefen
  • Kenntnisse des allgemeinen Verwaltungs- und des Verwaltungsverfahrensrechts sowie des kommunalen Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesens (KommHV-Doppik)
  • Sicherer Umgang mit EDV-Anwendungen (insbesondere im Hinblick auf OK.FIS und Electronic-Banking-Software)

Ihre Aufgaben

Neben der Leitung des Sachgebiets mit derzeit 13 Mitarbeitenden umfasst der Aufgabenbereich insbesondere die folgenden Aufgaben:

  • Konzeptionelle und organisatorische Weiterentwicklung und Optimierung der Ablaufprozesse und Strukturen in der Stadtkasse (u.a. Zahlungsverkehr, Forderungsvollstreckung, Liquiditätsplanung) sowie Koordinierung mit weiteren Schnittstellen
  • Weiterentwicklung und Beschleunigung von Digitalisierungsprozessen
  • Aktive Wahrnehmung von Führungsaufgaben
  • Zuverlässige Berichterstattung an die dienstvorgesetzten Stellen
  • (Kurzfristige) Erledigung von Sonderaufgaben
  • Projektarbeit
  • Laufende Liquiditätsplanung zur Sicherstellung der Zahlungsbereitschaft; effektive Anlage kurzfristig nicht benötigter liquider Mittel; Aufnahme von Kassenkrediten im Rahmen der Ermächtigung durch die Haushaltssatzung
  • Regelung grundsätzlicher Angelegenheiten mit Banken, Bürgern, Firmen und einzelnen Dienststellen
  • Umfassende Bearbeitung von Insolvenzverfahren: Überprüfung neu eröffneter Insolvenzverfahren, Prüfung und Anmeldung von Forderungen, Schriftverkehr mit Insolvenzverwaltern, laufende Prüfung von Verfahren etc.
  • Umfassende Sachbearbeitung von Vollstreckungen bei Schuldnern außerhalb des Stadtgebiets
  • Wahrnehmung aller Kassengeschäfte der Stadt Bayreuth, der Richard-Wagner-Stiftung und des Zweckverbands für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung Bayreuth/Kulmbach

Wir bieten

  • 30 Urlaubstage
    Über den gesetzlichen Urlaubsanspruch hinaus bieten wir einen höheren tariflichen Urlaubsanspruch.
  • Gute Rahmenbedingungen
    Wir bieten gute Rahmenbedingungen, insbesondere Chancengleichheit, hohe Tarifbindung, Diversität und Weiter- und Fortbildungsmöglichkeiten.
  • Gesundheitsmanagement
    Wir bieten präventive Angebote und sind Partner der igb (Initiative Gesunder Betrieb). Sie erhalten Vergünstigungen bei gesundheitsfördernden Einrichtungen.
  • Altersvorsorge
    Die Stadt Bayreuth bietet die Möglichkeit einer betrieblichen Altersvorsorge (Zusatzversorgung) und die Möglichkeit der Entgeltumwandlung. Wir sorgen jetzt schon für Ihre Rente vor.
  • Weiter-/Fortbildung
    Durch eine Vielzahl an Weiter- und Fortbildungsangeboten bietet sich Ihnen die Möglichkeit des lebenslangen Lernens.
  • Gleitzeit
    Durch unsere Gleitzeitregelung bietet sich Ihnen die Möglichkeit, Ihre Arbeitszeit flexibel zu gestalten.
  • Mitarbeit in einem kompetenten und kollegialen Team
    Fachlicher Austausch und gute Zusammenarbeit unter Kollegen sprechen für unser gutes Betriebsklima.
  • Sinnstiftende Tätigkeit
    Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, eine sinnstiftende Tätigkeit bei der Stadt Bayreuth auszuüben. Durch Ihre Mitarbeit tragen Sie aktiv dazu bei, das Leben in unserer Stadt noch lebenswerter zu gestalten. Übernehmen Sie Verantwortung und leisten Sie einen wertvollen Beitrag für die Allgemeinheit.
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf
    Die Sicherstellung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist eine der Stärken der Stadt Bayreuth als Arbeitgeberin. Dies ist sowohl für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit kleineren Kindern, als auch bei der Pflege betreuungs- und unterstützungsbedürftiger Angehöriger ein wichtiger Aspekt. Dem wird durch die flexiblen Teilzeitmodelle in weiten Bereichen der Stadtverwaltung Rechnung getragen.
  • Unterstützung bei der Suche nach einem Betreuungsplatz für Ihre Kinder
    Als familienfreundlicher Arbeitgeber unterstützen wir Sie gerne bei der Suche nach einem KiTa-Platz.

Für Fragen steht Ihnen der Leiter der Dienststelle Kämmereiamt Herr Popp (Tel. 0921/25-1248) bzw. die stellvertretende Leiterin des Kämmereiamtes Frau Schemmel (Tel. 0921/25-1395) gerne zur Verfügung.

Die Bewerbungen geeigneter Schwerbehinderter und Gleichgestellter im Sinn des SGB IX sind erwünscht.

Bitte bewerben Sie sich bis spätestens 11.06.2025 vorrangig über das Bewerberformular: https://stadt-bayreuth.stellen.center

Weitere Informationen und die Hinweise zum Datenschutz finden Sie unter www.stellenangebote.bayreuth.de.

Stadt Bayreuth, Personalamt, Postfach 101052, 95410 Bayreuth E-Mail: personalamt@stadt.bayreuth.de(E-Mail-Anhänge bitte ausschließlich im PDF- oder JPG-Format)

Bitte bewerben Sie sich vorrangig über das Bewerberformular.

Stellenanbieter

Stadt Bayreuth
Wilhelm-Pitz-Straße 95448 Bayreuth Deutschland

Internet

Vertragsart

unbefristet

Arbeitszeitanteil

Vollzeit

Tätigkeitsgebiet

Finanzen

Dienstverhältnis

Arbeitnehmer(in)

Standort

Wilhelm-Pitz-Straße 1
95448 Bayreuth
Bayern