Der Landkreis Nürnberger Land verwaltet aktiv die Anliegen seiner knapp 173.000 Einwohnerinnen und Einwohner und gestaltet so sinnstiftend den Rahmen für ein lebenswertes Miteinander in den 27 landkreisangehörigen Gemeinden.
Werden auch Sie Teil des Teams!
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt zwei
Mitarbeiter/innen (m/w/d) im Bereich der Registratur
in Teilzeit mit 19,5 bzw. 30 Wochenstunden. Ggf. wäre auch eine andere Aufteilung der insgesamt 49,5 Wochenstunden im Rahmen von Jobsharing möglich.
Ihre Aufgaben:
- Sie kümmern sich in der Registratur in einem Klein-Team um die Aktenablage, die Aktenaussonderung im Allgemeinen und unterstützen dabei die jeweiligen Fachbereiche, stellen Anfragen beim Staatsarchiv und unterstützen insbesondere bei der Aussonderung und Abführung ans Staatsarchiv bei den Bauakten
- Sie leisten einen wichtigen Beitrag zum weiteren Fortschritt der Digitalisierung des Landratsamtes, indem Sie derzeit vorrangig Bauakten, später ggf. aber auch anderes Schriftgut, digitalisieren
- Sie verwalten die noch analog vorhandenen Fachzeitschriften im Haus, bringen diesen in Umlauf, kontrollieren den vollständigen Rücklauf und lassen die verschiedenen Reihen ggf. jährlich binden
- Sie unterstützen bei Bedarf in anderen Bereichen der Betriebsdienste, beispielsweise in der Hausdruckerei, am Infopunkt oder in der Poststelle
Ihr Profil:
- Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im administrativen Bereich, idealerweise mit Erfahrung in der Aktenverwaltung bzw. in einem vergleichbaren Tätigkeitsfeld oder eine abgeschlossene Berufsausbildung als Kauffrau bzw. Kaufmann für Büromanagement oder Fachangestellte bzw. Fachangestellter für Medien und Informationsdienste vorzugsweise der Fachrichtung Bibliothek sowie bestenfalls bereits Berufserfahrung im öffentlichen Dienst
- Sie verfügen außerdem über gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
- Sie legen Wert auf eine sorgfältige und gewissenhafte Arbeitsweise, insbesondere im Umgang mit vertraulichen Daten
- Sie beherrschen den Umgang mit dem PC (MS-Office, insbesondere Outlook, Word und Excel) sicher
- Erfahrung im Umgang mit (digitaler) Aktenverwaltung ist von Vorteil
- Sie besitzen die körperliche Eignung für sicheres Stehen auf Leitern bzw. Tritten, für die Entnahme und das Heben von Akten aus hohen Regalen sowie für Aktentransport und gelegentlichem Heben und Tragen auch schwerer Lasten.
- Sie haben die Fähigkeit zu selbstständigem und strukturiertem Arbeiten. Sie sind flexibel und haben Interesse an der Arbeit im Team. Sie haben eine hohe Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit, Kommunikationsfähigkeit, Organisationsgeschick, Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit, Freude am Umgang mit Menschen sowie ein verbindliches und freundliches Auftreten.
Die Bezahlung erfolgt nach den tarifrechtlichen Vorschriften in Entgeltgruppe 3 TVöD.
Wir verstehen uns als familienfreundlicher Arbeitgeber mit gutem Betriebsklima und achten auf respektvollen und wertschätzenden Umgang miteinander.
Wir bieten:
- Eine abwechslungsreiche und krisensichere Position
- Kompetentes und leistungsbereites Team
- Tarifgerechte Vergütung bzw. Besoldung
- Gute Fortbildungsmöglichkeiten
- Betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen
- Vereinbarkeit von Beruf und Familie, flexible Arbeitszeitmodelle
- Kinderbetreuung in den Sommerferien und am Buß- und Bettag
- 50 % Arbeitgeberzuschuss zum Job-Ticket
- Moderner Arbeitsplatz in zentraler Lage mit guter ÖPNV-Anbindung, kostenlose Parkplätze, Fahrradabstellplatz
- Betriebseigene Kantine
- Mitarbeiterrabatte, Gesundheitsförderung, Ideenmanagement
Bei Fragen zum Aufgabengebiet wenden Sie sich bitte an Frau Bär, (09123 / 950-6099, bei Fragen zum Bewerbungsverfahren an Frau Fuchs (09123 / 950-6183).
Bewerbungsschluss: 07.02.2025