Kommen Sie in unser Team!
Unterstützen Sie uns mit Ihrer Expertise in der Berufsanerkennungsberatung.
Berater (m/w/d) für die Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen
Ihre Aufgaben
Das Berufsanerkennungsverfahren ist ein zentrales Instrument, um Unternehmen und Fachkräfte mit ausländischer Qualifikation zusammenzubringen. Mit der Anerkennung können Unternehmen Fachkräfte aus dem Ausland gewinnen und Fachkräfte potentiellen Arbeitgebern ihr Qualifikationsniveau sichtbar machen.
Die Koordinierungs- und Beratungsstelle Berufsanerkennung, kurz KuBB, bietet folgende Leistungen an:
- Beratung und Unterstützung von Unternehmen zu allen Fragen der Berufsanerkennung im Rahmen des beschleunigten Fachkräfteverfahrens nach § 81a Aufenthaltsgesetz sowie
- Unterstützung der Zentralen Stelle für die Einwanderung von Fachkräften, kurz ZSEF, zu allen Fragen der Berufsanerkennung im Rahmen des beschleunigten Fachkräfteverfahrens
- Beratung von bayerischen Unternehmen sowie Anerkennungssuchenden in Bayern im Gesundheitsbereich.
In einem internationalen Team übernehmen Sie als Berater (m/w/d) folgende Aufgaben:
- Einordnung der ausländischen Berufsqualifikation in das deutsche Bildungssystem sowie dazugehörige Recherchetätigkeiten
- Zuordnung zum entsprechenden deutschen Referenzberuf und mögliche Anerkennungsfähigkeit der ausländischen Berufsqualifikation
- Bestimmung der zuständigen Anerkennungsstelle
- Prüfen der Antragsunterlagen auf Vollständigkeit
- Kommunikation mit Unternehmen und Anerkennungssuchenden
- Enge Zusammenarbeit mit der ZSEF
- Netzwerkpflege mit den einschlägigen Institutionen, insbesondere Anerkennungs- und Beratungsstellen.
Ihr Profil
Bewerben Sie sich, wenn Sie die folgenden Qualifikationen besitzen:
- erfolgreich abgeschlossenes Studium oder
- abgeschlossener Beschäftigtenlehrgang II oder
- vergleichbare Qualifikation
und
- berufliche Erfahrung im Bereich der Anerkennung oder
- berufliche Erfahrung in der Arbeit mit Menschen mit Migrationshintergrund.
Daneben runden folgende Kenntnisse und Eigenschaften Ihr Profil ab:
- Sie sind zuverlässig, verantwortungsbewusst und arbeiten gerne im Team.
- Selbständiges und serviceorientiertes Arbeiten ist für Sie selbstverständlich.
- Sie treten sicher und seriös im Umgang mit internen und externen Gesprächspartnern (insbes. Unternehmensvertretern) auf. Die angemessene Kommunikation mit anderen Menschen macht Ihnen keine Probleme. Dabei helfen Ihnen Ihre ausgewiesenen interkulturellen Kompetenzen.
- Sie verfügen über sehr gute Fremdsprachen- und Landeskenntnisse, wünschenswert für die Regionen Westbalkan, Naher Osten oder die Arabische Welt.
- Sie verfügen über verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
- Sie verfügen über gute EDV-Kenntnisse (MS-Office etc.).
Hinweis: Die Stelle ist für eine Besetzung mit schwerbehinderten Menschen geeignet. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt.
Wir bieten
Kommen Sie zur Regierung von Mittelfranken: Wir bieten Ihnen eine zunächst auf 12 Monate befristete Stelle mit der Möglichkeit auf anschließende Entfristung in Vollzeit als Tarifbeschäftigter (m/w/d) in der Entgeltgruppe 10 TV-L. Zahlreiche Zusatzleistungen, wie Jahressonderzahlung, betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen ergänzen unser Angebot.
Ihr neuer Arbeitsort ist zentral in Nürnberg gelegen. Dank Gleitzeit, weitreichenden Rahmenzeiten sowie der Möglichkeit des Homeoffice können Sie Familie, Freizeit und Arbeit in ein gesundes Gleichgewicht bringen. Die Stelle ist grundsätzlich teilzeitfähig.
Wir freuen uns bis spätestens 19.01.2025 auf Ihre Bewerbung über unser Online-Bewerbungsportal.
- Work-Life-Balance
- Homeoffice
- Gleitzeit
- Gesundheitsmanagement
- Jahreszahlung
- Fortbildung