2025-09-18T06:05:40+02:00

Sachbearbeiter/in (w/m/d) Aufenthaltsbegleitung

Arbeitnehmer(in)

Stadt Nürnberg – Eine Arbeitgeberin, viele Möglichkeiten

Es sind mehrere Stellen in Voll- und Teilzeit zu besetzen.

Die Stadtverwaltung Nürnberg ist eine moderne Dienstleisterin für mehr als eine halbe Million Menschen. Als eine der größten Arbeitgeberinnen der Region vertrauen wir dabei auf die Fähigkeiten und Fertigkeiten unserer rund 12.500 Mitarbeitenden, die mit Engagement und Tatkraft die Stadt Nürnberg mitgestalten und besonders machen.

Das Amt für Migration und Integration ist eine klassische Bürgerservicestelle der Stadt Nürnberg und vereint die Funktionen der Ausländer- und Staatsangehörigkeitsbehörde. Unser zentrales Anliegen hierbei ist, Bürgerservice auf allen Ebenen und attraktive Rahmenbedingungen für unsere Mitarbeitenden (w/m/d) zu verbinden.

Besoldungsgruppe EGr. 9a TVöD bzw. BGr. A8 BayBesG plus attraktiver Zulage
Einsatzbereich: beim Amt für Migration und Integration

Das sind Ihre Aufgaben

  • Erteilung bzw. Verlängerung von Aufenthaltstiteln
  • Visa- und Einreiseangelegenheiten
  • Ausstellung deutscher Passersatzpapiere
  • Entscheidung über Arbeitsmarktzulassungen
  • Verfahrenseinleitung bei ausländerrechtlichen Ordnungswidrigkeiten und Straftaten

Das ist Ihr Profil
Für die Tätigkeit benötigen Sie

eine der folgenden Qualifikationen als

  • Beamter/in (w/m/d) der 2. QE / Mittlerer Dienst, Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen oder
  • Verwaltungsfachangestellte/r (w/m/d) (alternativ Fachprüfung I) oder
  • Absolvent/in (w/m/d) des Zertifikatslehrgangs Verwaltung (ZLV) in der Fachrichtung Ausländerrecht solange Sie aktuell in der Fachrichtung eingesetzt sind


Wenn Sie Ihre Qualifikation bis Oktober 2025 erfolgreich abschließen, ist Ihre Bewerbung ebenfalls herzlich willkommen.

Daneben verfügen Sie über
  • Ausländerrechtliche Kenntnisse bzw. die Bereitschaft diese zu erwerben
  • Freude am intensiven Parteiverkehr und Empathie für die Anliegen ausländischer Bürger/innen
  • Selbstbewusstes und verbindliches Auftreten sowie Durchsetzungsvermögen
  • Starke soziale und interkulturelle Kompetenz
  • Eigeninitiative, Belastbarkeit und Teamgeist
  • IT-Affinität

Wir freuen uns auf Sie und bieten Ihnen

  • Befristete Zulage/-zuschuss bei Tarifbeschäftigten bis zu 150,- € brutto monatlich bzw. bei Beamten bis zu 100,- € brutto monatlich
  • Work-Life-Balance: Flexible Arbeitszeiten zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie mit der Möglichkeit zum Mobilen Arbeiten/Homeoffice
  • Vielfältiges und abwechslungsreiches Aufgabengebiet
  • Unbefristete Einstellung
  • Sicherer Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst mit Standortgarantie
  • Jahressonderzahlung und leistungsorientierte Prämien
  • Attraktive, arbeitgeberfinanzierte Altersversorgung mit Aufstockungsmöglichkeiten
  • Bezuschussung des Deutschlandtickets Job (VAG) auf aktuell 50 % des Grundpreises 
  • Attraktives Angebot zum Fahrrad- und E-Bike-Leasing
  • Rabatte für Mitarbeiter/innen

Kontakt:
Frau K. Müller, Tel.: 09 11 / 2 31 - 23 86 (bei Fragen zur Bewerbung)
Herr Lehr, Tel.: 09 11 / 2 31 - 57 75 (bei fachlichen Fragen)

Bitte bewerben Sie sich mit Ihren aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen über unsere Online-Bewerbungsplattform.

Bewerbungsfrist: 21.09.2025

karriere.nuernberg.de

Die Informationen im Stellenmarkt unter karriere.nuernberg.de sind Bestand­teil dieser Stellenausschreibung.

Wir wertschätzen die Vielfalt unserer Stadtgesellschaft und freuen uns über Bewerbungen von Menschen unabhängig von Geschlecht, Alter, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion, Behinderung, sexueller Orientierung und sozialer Herkunft.

Chancengleichheit ist die Grundlage unserer Personalarbeit.

Stellenanbieter

Stadt Nürnberg

Telefon

09 11 / 2 31 - 23 86

Internet

Vertragsart

unbefristet

Arbeitszeitanteil

Vollzeit

Tätigkeitsgebiet

Allgemeine Verwaltung

Dienstverhältnis

Arbeitnehmer(in)

Standort

Nürnberg
Äußere Laufer Gasse 25
90403 Nürnberg
Bayern