2025-10-08T07:51:11+02:00

Mitarbeiter/in (m/w/d) für die Fischereifachberatung

Arbeitnehmer(in)

Der Bezirk Unterfranken ist einer von sieben Bezirken in Bayern. Neben den Gemeinden und Landkreisen bzw. kreisfreien Städten bilden die Bezirke die dritte kommunale Ebene.

Oberstes politisches Organ des Bezirks ist der Bezirkstag. Der Bezirk Unterfranken erfüllt Aufgaben, die über die Zuständigkeit oder das Leistungsvermögen der Landkreise bzw. kreisfreien Städte hinausgehen. Er unterhält und unterstützt öffentliche Einrichtungen, die für das wirtschaftliche, soziale und kulturelle Wohl der Menschen in Unterfranken notwendig sind.

Als Träger der überörtlichen Sozialhilfe hilft er pflegebedürftigen, behinderten und psychisch kranken Menschen. Der Bezirk Unterfranken ist zudem Träger von Fachkliniken sowie mehrerer Heime. Weitere Aufgabenschwerpunkte des Bezirk Unterfranken sind unter anderem die regionale Kulturarbeit, die Partnerschaft mit dem Departement Calvados, die Fachberatung für Kellertechnik und Kellerwirtschaft sowie die Fachberatung für Fischerei.

 

Die psychiatrische Versorgung der unterfränkischen Bevölkerung ist die wichtigste gesundheitspolitische Aufgabe des Bezirks Unterfranken.

Er erfüllt diesen gesetzlichen Auftrag mit dem Betrieb von stationären, teilstationären und ambulanten Einrichtungen an insgesamt neun verschiedenen Standorten in Unterfranken.

Darüber hinaus ist der Bezirk Unterfranken auch noch Träger orthopädischer Kliniken, einer Lungenfachklinik sowie von Wohn- und Pflegeheimen.

Die Einrichtungen unterstehen dem Bezirkstagspräsidenten und werden zentral von der Bezirksverwaltung aus geleitet (Geschäftsleitung für die Krankenhäuser und Heime).

Für unsere Fischereifachberatung suchen wir zum 01.07.2026

eine/n Mitarbeiter/in (m/w/d)

in Vollzeit.

 

Ihre Aufgaben

  • Sie vertreten fischereiliche sowie fisch- und gewässerökologische Belange in Verfahren mit Gewässerbezug, verbunden mit der Anfertigung von Stellungnahmen als Träger öffentlicher Belange im Zusammenhang mit Abwasser-, Nieder-schlagswasser- und Kühlwassereinleitungen und weiterer Gewässerbenutzungen.
  • Sie nehmen an Koordinierungs- und Abstimmungsgesprächen sowie an Erörterungsterminen zusammen mit Fachbe-hörden, Kommunen und Verbänden teil.
  • Sie beraten Fischzüchter und Teichwirte, insbesondere im Zusammenhang mit staatlichen Förderprogrammen und erarbeiten Stellungnahmen zu Fischzuchten und Teichen.
  • Sie arbeiten in der Öffentlichkeitsarbeit der Fischereifachberatung (z.B. Standbetreuung am Tag der Franken) und bei der Erstellung von Informationsmedien (z.B. Broschüre Fischinfo Unterfranken) mit.
  • Sie helfen im teichwirtschaftlichen Beispielsbetrieb in Maidbronn (z.B. Tag der offenen Tür) und bei  Fischbestands-erhebungen in ganz Unterfranken mit.

 

Ihre Vorteile

  • Als familienfreundlicher Arbeitgeber bieten wir Ihnen eine Vollzeitstelle mit einer sehr flexiblen Gleitzeit ohne Kernzeit sowie der Möglichkeit des Mobilen Arbeitens (Homeoffice).
  • Sie erwartet ein sicherer Arbeitsplatz bei einer großen Kommune mit interessanten Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten.
  • Sie erhalten besondere Leistungen. Neben einer Bezahlung nach EG 11 TVöD gehört eine zusätzliche Altersvorsorge mit der Möglichkeit der Entgeltumwandlung dazu.
  • Als moderne Verwaltung betreiben wir ein Qualitäts- management. Von dessen Vorzügen profitieren Sie bei der Einarbeitung und können auch danach auf ge- sammeltes Wissen zugreifen.
  • Wir leben eine gesundheitsbewusste Unternehmens- kultur. Sie können z.B. an bewegten Mittagspausen, Gesundheitstagen und Workshops teilnehmen.
  • Sie profitieren von besonderen Zusatzleistungen, z.B. durch Corporate Benefits sowie der Möglichkeit des Fahrradleasings.

 

Ihre Fähigkeiten

  • Sie haben ein Hochschul- oder Fachhochschulstudium (Bachelor) in einem relevanten Fachgebiet, z.B. Agrarwissenschaften, Biologie, Umweltwissenschaften oder verwandte Fachrichtungen, erfolgreich abge-schlossen.
  • Einer mehrjährige Berufserfahrung in der Fischerei oder der Fischerei nahestehenden Bereichen ist von Vorteil.
  • Idealerweise besitzen Sie den Fischerei- und Elektro-fischereischein, wünschenswert ist auch ein Bootsführer- und/oder Jagdschein.
  • Sie besitzen den Führerschein der Klasse B, idealer-weise auch der Klasse BE.
  • Sie verfügen über vertiefte Kenntnisse in Gewässer- und Fischkunde sowie in der Teichwirtschaft und haben Erfahrungen in der Durchführung von Fischbestands-aufnahmen.
  • Sie können Probleme, Sachverhalte und Zusammen-hänge schnell, richtig und vollständig aufnehmen, begreifen und einordnen.
  • Sie setzen sich jederzeit für Ihre Aufgaben und Kollegen ein, engagieren sich auch in Belastungssituationen und sind insbesondere auch bereit, ungewöhnliche Arbeitszeiten (z.B. am Abend, an Sonn- und Feiertagen) in Kauf zu nehmen.

 

Menschen mit Schwerbehinderung bevorzugen wir bei im Wesentlichen gleicher Eignung. 
Die Gleichstellung aller Geschlechter ist für uns selbstverständlich.

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzhinweise auf www.bezirk-unterfranken.de

Postanschrift:         Bezirk Unterfranken, Personalreferat, Silcherstr. 5, 97074 Würzburg
E-Mail-Bewerbung:   personalreferat@bezirk-unterfranken.de (pdf-Format)
Ansprechpartnerin:   Frau Ziegler (0931-7959-1538)

Stellenanbieter

Bezirk Unterfranken
Silcherstraße 5
97074 Würzburg

Vertragsart

unbefristet

Arbeitszeitanteil

Vollzeit

Tätigkeitsgebiet

Allgemeine Verwaltung, Technik / Umwelt / Handwerk

Dienstverhältnis

Arbeitnehmer(in)

Standort

Bezirk Unterfranken
Silcherstraße 5
97074 Würzburg
Bayern