2025-06-10T08:19:04+02:00

2025-13 Stellvertretende Amtsleitung für die Finanzverwaltung (Kämmerei)

Arbeitnehmer(in) , Beamte(r)

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Der Markt Manching (Landkreis Pfaffenhofen an der Ilm) ist mit derzeit über 13.000 Einwohnern eine leistungsstarke und bürgerfreundliche Kommune mit 2.000-jähriger Geschichte südlich von Ingolstadt im schönen Oberbayern.

Die Marktgemeinde Manching sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

stellvertretenden Amtsleiter (m/w/d)

für die Finanzverwaltung (Kämmerei)

in Vollzeit. Die Stelle ist unbefristet.

Zu Ihren wesentlichen Aufgaben gehören:

  • Mitarbeit bei der Aufstellung des Haushaltsplans nach den Grundsätzen der Kameralistik
  • Vollzug und Überwachung des gemeindlichen Haushalts
  • Unterstützung bei der Legung der Jahresrechnung
  • Erstellung diverser Finanzstatistiken und -berichte
  • Sachbearbeitung der Realsteuern (Gewerbe- und Grundsteuer)
  • Zuwendungsrecht (Gewährung von Förderungen an Vereine, Ausstellen von Spendenquittungen)
  • Stellvertretung der Amtsleitung

Wir erwarten von Ihnen:

  • Abgeschlossene Verwaltungsausbildung (VFA-K oder AL I / BL I)
  • Eine abgeschlossene Weiterbildung zum Verwaltungsfachwirt (AL II / BL II) wäre wünschenswert
  • Alternativ eine kaufmännische bzw. betriebswirtschaftliche Ausbildung
  • Fundierte Fachkenntnisse im kommunalen Haushaltsrecht sowie Abgabenrecht
  • Sicherer und sorgfältiger Umgang mit Zahlen
  • Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit, Eigeninitiative sowie freundliches und sicheres Auftreten
  • Gute EDV-Kenntnisse (MS Office)
  • Erfahrung im Umgang mit der AKDB-Anwendung OK.FIS wäre wünschenswert

Wir bieten Ihnen:

  • ein vielseitiges, verantwortungsvolles und abwechslungsreiches Aufgabengebiet
  • flexible Arbeitszeiten im Rahmen einer großzügigen Gleitzeitregelung
  • ein wertschätzendes und respektvolles Miteinander in einem engagierten Team
  • großzügige Schulungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • eine unbefristete Einstellung und einen sicheren Arbeitsplatz
  • die sichere und pünktliche Zahlung des Gehalts - tarifgerecht nach den Bestimmungen des öffentlichen Dienstes (TVöD). Die Vergütung erfolgt entsprechend der Qualifikation und den persönlichen Voraussetzungen.
  • einen Urlaubsanspruch von 30 Tage im Jahr
  • Verlässliche Zusatzleistungen wie z.B. Jahressonderzahlung
  • eine sichere arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersversorgung, die durch eigene freiwillige Beiträge rentensteigernd ergänzt werden kann
  • Fahrrad-Leasing

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen.

Bewerbungsende: 06.07.2025

Bitte bewerben Sie sich direkt online über diese Seite.

Für weitere Informationen stehen Ihnen unser Leiter Finanzverwaltung, Herr Matthias Schott (Tel.: 08459 85–28) sowie unser Leiter Personalamt, Herr Thomas Mair (08459 85-32) gerne zur Verfügung.

Stellenanbieter

Markt Manching
Ingolstädter Str. 2
85077 Manching

Arbeitszeitanteil

Vollzeit

Tätigkeitsgebiet

Allgemeine Verwaltung, Finanzen

Dienstverhältnis

Arbeitnehmer(in), Beamte(r)

Standort

Rathaus
Ingolstädter Straße 2
85077 Manching
Bayern