Stadt Nürnberg – Eine Arbeitgeberin, viele Möglichkeiten
Es sind zwei Teilzeitstellen im Umfang von 19,5 bis 36 Wochenarbeitsstunden zu besetzen. Die Stellen sind aktuell befristet bis 31.08.2025. Mit einer Verlängerungsmöglichkeit bis 31.08.2026 ist zu rechnen.
Die Stadtverwaltung Nürnberg ist eine moderne Dienstleisterin für mehr als eine halbe Million Menschen. Als eine der größten Arbeitgeberinnen der Region vertrauen wir dabei auf die Fähigkeiten und Fertigkeiten unserer rund 12.500 Mitarbeitenden, die mit Engagement und Tatkraft die Stadt Nürnberg mitgestalten und besonders machen.
Besoldungsgruppe EGr. S11b TVöD
Einsatzbereich: Amt für Berufliche Schulen
Das sind Ihre Aufgaben
- Begleitung von Schülerinnen und Schülern der Nürnberger Mittelschulen bei der beruflichen Orientierung und Unterstützung bei der Ausbildungsplatzsuche
- Unterstützung im Bewerbungsprozess (schriftliche Bewerbung, alternative moderne Bewerbungsformen, Assessment Center, Vorstellungsgespräch etc.)
- Planung und Durchführung von Gruppenangeboten an Schulen
- Elternarbeit: Einbeziehung der Erziehungsberechtigten in den gesamten Prozess hin zu einem sinnvollen und realistischen Anschluss an den Schulbesuch
- Effektives Arbeiten im Netzwerk mit Mittelschulen und deren Lehrkräften, den Jugendsozialarbeiterinnen und -sozialarbeitern an Schulen sowie den Fachkräften der Berufsberatung der Agentur für Arbeit
- Kooperation mit Ausbildungsbetrieben, Kammern und Berufsverbänden
- Organisation, Umsetzung und Moderation von Veranstaltungsformaten
Das ist Ihr Profil
Für die Tätigkeit benötigen Sie
ein abgeschlossenes Studium der Sozialpädagogik bzw. Sozialen Arbeit (Diplom [FH] oder Bachelor)
Daneben verfügen Sie über
- Erfahrungen in der beruflichen Orientierung junger Menschen
- Verhandlungs- und Organisationsgeschick
- Eigeninitiative und die Fähigkeit zum ziel- und lösungsorientiertem Handeln
- gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
- Teamfähigkeit sowie interkulturelle Kompetenz
- Bereitschaft zum Einsatz am Nachmittag
Wir freuen uns auf Sie und bieten Ihnen
- Großer interner Stellenmarkt zur internen Weiterentwicklung bzw. Möglichkeiten einer unbefristeten Beschäftigung
- Flexible Arbeitszeiten und Homeoffice-Möglichkeiten
- Umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- Attraktive arbeitgeberfinanzierte Altersversorgung und zahlreiche Sozialleistungen
- Betriebliches Gesundheitsmanagement mit zahlreichen Angeboten und Kursen
- Umfassendes Einarbeitungskonzept inkl. Einarbeitungsplan und Mentor
- Bezuschussung des Deutschlandtickets Job (VAG) auf aktuell 50 % des Grundpreises
- Attraktives Angebot zum Fahrrad- und E-Bike-Leasing
- Arbeiten in einem vertrauensvollen Umfeld mit gegenseitigem Respekt und Teamgeist
- Vielfältiges und abwechslungsreiches Aufgabengebiet
Kontakt:
Frau Schießl, Tel.: 09 11 / 2 31 - 4 11 61 (bei Fragen zur Bewerbung)
Herr Schromm, Tel.: 09 11 / 2 31 - 1 41 48 (bei fachlichen Fragen)
Bitte bewerben Sie sich mit Ihren aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen über unsere Online-Bewerbungsplattform.
Bewerbungsfrist: 11.05.2025
karriere.nuernberg.de
Die Informationen im Stellenmarkt unter karriere.nuernberg.de sind Bestandteil dieser Stellenausschreibung.
Wir wertschätzen die Vielfalt unserer Stadtgesellschaft und freuen uns über Bewerbungen von Menschen unabhängig von Geschlecht, Alter, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion, Behinderung, sexueller Orientierung und sozialer Herkunft.
Chancengleichheit ist die Grundlage unserer Personalarbeit.